Webdesign

3.11.2022

Dominik John, M.Sc.

„Meine Kund:innen kommen doch gar nicht über meine Website!“

Ihre neuen Kund:innen gewinnen Sie aktuell hauptsächlich durch Weiterempfehlungen aus Ihrem Netzwerk? Oder Sie sammeln Kontakte offline auf Veranstaltungen?

Ich möchte Ihnen heute in diesem Blogbeitrag schildern, warum eine überzeugende Website auch dann – sogar gerade dann – wichtig ist, um bloße Interessent:innen zu Kund:innen zu machen.

Stellen Sie sich mal Folgendes vor: Eine Kundin von Ihnen ist sehr zufrieden mit Ihrer Zusammenarbeit und empfiehlt Sie an ihren Bekannten Alex weiter. Alex ist nun neugierig auf Ihr Angebot, weil es grundsätzlich interessant für ihn klingt. Über das Problem, das Sie für Menschen lösen, stolpert er nämlich auch häufiger.

Wird Alex in diesem Moment zum Hörer greifen und Sie anrufen? Wahrscheinlich nicht. Denn Menschen sind von Grund auf erstmal skeptisch gegenüber Ihnen. Sie müssen erst von Ihrem Expert:innen-Status überzeugt werden und davon, dass Sie ihnen wirklich weiterhelfen können. Sie brauchen also erst mehr Informationen, bevor sie sich für eine Zusammenarbeit entscheiden.

Woher bekommen wir diese Informationen im Jahr 2022? Genau, aus dem Internet. Alex tippt also Ihren Namen bei Google ein.

Fall 1: Keine Website

Sie haben noch gar keine Website? Das kommt Alex seltsam vor, denn er ist eigentlich gewöhnt, dass jedes seriöse Unternehmen eine repräsentative Website hat. Eine Website mit weiteren Informationen und einem einfachen Weg, um Sie für eine Zusammenarbeit zu kontaktieren.

Man könnte jetzt sagen, dass Alex trotz seiner Google-Recherche nichts Neues über Sie erfahren hat. Dass es im Internet keine Informationen zu Ihnen gibt, ist allerdings auch eine Information. Nur eben keine besonders vertrauenserweckende.

Fall 2: Website überzeugt Kund:innen nicht

Alex stolpert also auf Ihre Website. Wichtig an einer guten Website ist, dass sie sich auf die Kund:innen fokussiert. Sehr viele Expert:innen erklären auf ihrer Website hauptsächlich, was sie tun und stellen sich dabei selbst sehr in den Vordergrund. Versuchen Sie, sich in die Perspektive der Kund:innen hineinzuversetzen. Sie werden sich beim Besuch fragen: „Wie hilft dieses Angebot mir persönlich weiter? Welches Problem löst es für mich? Welchen Wunschzustand erreiche ich nach der Zusammenarbeit?“ 

Ihre gesamte Website muss aus der Perspektive Ihrer Traumkund:innen heraus gestaltet sein. Um es mit einer Metapher auszudrücken: Ein Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Der nächste wichtige Punkt bei der Website ist die Benutzer:innen-Führung: Drückt Ihre Website völlig unmissverständlich aus, wie der nächste Schritt zur Zusammenarbeit lautet? Ist sie wirklich übersichtlich für Personen, die die Seite zum ersten Mal sehen?

Und zu guter Letzt: Sieht die Website grafisch ansprechend aus? Sticht sie aus der Masse der Websites hervor und bleibt länger im Gedächtnis? Stell en Sie sich vor, Sie sind eine hervorragender Coach, aber Ihre Kund:innen empfehlen Sie so weiter: „Sie macht wirklich großartige Arbeit. Lass dich nicht von ihrer Website abschrecken.“ Menschen sollen Sie doch nicht trotz Ihrer Website buchen, sondern wegen Ihrer Website. 

All diese Aspekte entscheiden darüber, ob Alex zu Ihrem neuen Kunden wird. Oder ob er lieber weiter nach anderen Anbieter:innen googelt und sich somit gegen Sie entscheidet.

Was ich jetzt sage, mag erstmal banal klingen. Aber Sie müssen bedenken: 

Menschen, die sich nach der Internet-Recherche gegen die Zusammenarbeit mit Ihnen entschieden haben, lernen Sie gar nicht erst kennen.

Deshalb fühlt sich für viele das Thema Website erstmal nicht allzu dringend an. Niemand ruft Sie schließlich an und sagt Ihnen: „Ich wollte mit Ihnen zusammenarbeiten, aber habe mich jetzt wegen Ihrer Website dagegen entschieden.“ 

Eben weil dieses negative Feedback fehlt, können Sie gar nicht wissen, wie viele Neukund:innen Sie wegen einer nicht optimierten oder fehlenden Website nicht gewonnen haben.

Zusammenfassend möchte ich Ihnen also mitgeben: Eine überzeugende Website ist in der Business-Welt sehr viel wichtiger, als Sie denken. Denn sie ist Ihre digitale Visitenkarte und Ihr erster Eindruck. Und für den perfekten ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Bereit für Ihre neue Traum-Website?