Kanzlei 73: Eine Traditionskanzlei erfindet sich neu
Kund:in
Kanzlei 73 – Wächtler & Kolleg:innen
Jahr
2024
Kategorien
Webentwicklung, Design Sprint, CI- und Logodesign
Die Herausforderung
Ein Generationenwechsel verlangt allen Beteiligten einiges ab. Die renommierte Anwaltskanzlei Wächtler und Kollegen berät ihre Klient:innen bereits seit über einem halben Jahrhundert – pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum sollte das inzwischen etwas verstaubte Image der Kanzlei bezüglich Logo, Corporate Identity und Website mal wieder richtig auf Hochglanz poliert werden.
Doch wie funktioniert das eigentlich, wenn ein großes Team aus drei unterschiedlichen Rechtsbereichen an einem Tisch zusammenkommt und zahlreiche verschiedene Erwartungen und Vorstellungen aufeinander treffen? Anfangs konnten die Rechtsanwält:innen sich eigentlich nur auf eines einigen: Das alte Design und die alte Website müssen weg.
Kein Wunder – die bisherige Baukastenwebsite war sehr textlastig, verwirrend strukturiert und optisch nicht ansprechend, was zu Unzufriedenheit bei Anwält:innen und Mandant:innen führte. Stattdessen sollte eine moderne und funktionale Lösung her – unser Auftrag war, diese in enger Abstimmung mit dem Team auszuarbeiten.
Die Lösung
Design-Workshop und Konzeptentwicklung
Als Kickoff fand ein umfassender Design-Workshop unter der Leitung unseres UX-/UI-Designexperten Sebastian Burgkart statt. Ziel war es, aus den zahlreichen verschiedenen Ideen ein einheitliches und repräsentatives Design zu entwickeln.
Besonders wichtig dabei: Die eigenen Identitäten der drei Rechtsgebiete sollten nicht untergehen; gleichzeitig sollte gezeigt werden, dass es sich bei allen Anwält:innen der gesamten Kanzlei – unabhängig von der Abteilung – um ein eingespieltes und harmonisches Team handelt.
Aus den gesammelten Ideen und Vorschlägen wurden vier Entwürfe erstellt, die schließlich zu einem Konsens führten. Zunächst einmal änderten Wächtler und Kollegen ihren Namen zu Kanzlei 73 – Wächtler & Kolleg:innen und setzten damit ein starkes Zeichen für eine moderne Zukunftsausrichtung, ohne ihre Wurzeln und die Basis ihres hervorragenden Rufs zu vergessen.
Neue Corporate Identity
Weiterhin entwickelten wir auf Basis der Abstimmungsergebnisse eine neue Corporate Identity und ein neues Logo. Wir legten dabei besonderen Wert darauf, dass jedes juristische Team der Kanzlei 73 durch eine eigene Farbe repräsentiert wird, um deren Identität zu unterstreichen.
Ein weiterer Vorteil: Die Farben bringen Leben in die zuvor recht beige Website, geben der Kanzlei ein junges, attraktives Image und hinterfragen das Vorurteil, dass erfolgreiche Kanzleien heutzutage sterile, spießige, seelenlose Angelegenheiten sein müssen. Kanzlei 73 hat sich klar dagegen entschieden und sticht mit ihrem neuen Design aus der Menge hervor – das begeistert auch interessierte potenzielle Mandant:innen!
Und da heute leider doch noch nicht alles digital funktioniert, entwickelten wir für Kanzlei 73 auch hochwertige, auf die neue Corporate Identity abgestimmte Briefköpfe, Visitenkarten und weitere Druckmaterialien, die auch in der analogen Welt einen bleibenden Eindruck bei Klient:innen hinterlassen.
Modernes und dynamisches Webdesign
Pünktlich zur 50-Jahres-Feier der Kanzlei stellten wir das Design der neuen Website fertig – und das kann sich sehen lassen (finden nicht nur wir, sondern auch die Anwält:innen)!
Die Struktur der Website orientiert sich am zuvor ausgearbeiteten Designkonzept und stellt die drei Teams gleichberechtigt in den Vordergrund – schließlich ist ein schneller Überblick über die verschiedenen Rechtsgebiete das wichtigste für interessierte Website-Besucher:innen. Und weil Juristensprache furchtbar kompliziert sein kann, haben wir einfach darauf verzichtet und stattdessen viele laienfreundliche Informationsboxen und Erklärungen hinzugefügt, um die Inhalte so allgemeinverständlich wie möglich zu machen und neue Klient:innen anzulocken.
Features der Extraklasse
Kanzlei 73 stellt an sich die Anforderung, für ihre Mandant:innen grundsätzlich einen Schritt weiter zu gehen – das zeigen die Anwält:innen auch auf ihrer Website.
So integrierten wir einen speziellen Notruf-Button, über den Klient:innen in strafrechtlichen Notsituationen kurzfristige Unterstützung anfordern können.
Weiterhin dokumentiert ein Leistungszähler auf der Startseite, wie viele Mandant:innen und Fälle die Kanzlei im letzten halben Jahrhundert betreut hat und weckt dadurch großes Vertrauen in ihre Expertise.
Tradition und Moderne
Trotz der Neuorientierung von Design und Image der Kanzlei 73 – Wächtler & Kolleg:innen war es allen Beteiligten eine Herzensangelegenheit, die Vergangenheit zu integrieren und sichtbar zu machen. Die außergewöhnliche Geschichte dieser Kanzlei war schließlich nicht zuletzt dafür verantwortlich, den hervorragenden Ruf bei Klient:innen zu erlangen, den Kanzlei 73 heutzutage genießt.
Daher erstellten wir einen Zeitstrahl der Geschichte der Kanzlei, auf dem die wichtigsten Eckpunkte von deren Historie dargestellt werden. Die aktuellen Tätigkeiten der Kanzlei lassen sich wiederum auf der Presseseite einsehen, die einen spannenden Einblick in das heutige Engagement der Anwält:innen gibt.
Effiziente Struktur und Kontaktaufnahme
Mit unserem effizienten Kontaktformular, das die Nachrichten der Interessent:innen automatisiert an die zuständigen Anwält:innen der jeweiligen Themengebiete sendet, erhalten nicht nur Mandant:innen schnelle Hilfe von den zuständigen Ansprechpartner:innen. Wir entlasten auch die Anwält:innen, indem sie sich nur mit den Anfragen auseinander setzen müssen, die auch wirklich zu ihrem Themengebiet gehören.
Detaillierte Anwaltsprofile ermöglichen es den Klient:innen, direkt mehr über die Vita und das Können der einzelnen Anwälte zu erfahren, was die Kanzlei persönlicher und nahbarer macht und die Auffindbarkeit der einzelnen Anwält:innen im Netz steigert. Wer hätte gedacht, dass die Suche nach einer Rechtsberatung so entspannt sein kann?
Zusammenfassung
Mit der Neugestaltung der Corporate Identity und der Website von Kanzlei 73 – Wächtler & Kolleg:innen haben wir nicht nur einen modernen, ansprechenden und funktionalen Internetauftritt geschaffen, sondern auch das Gesamtimage der Kanzlei erfolgreich modernisiert.
Die neue Struktur und das übergreifende Design haben dazu beigetragen, dass die verschiedenen Teams ihre Identität bewahren können, während sie gleichzeitig als einheitliche Kanzlei auftreten. Durch ein durchweg junges, dynamisches und hochwertiges Design zeigen wir, dass rechtliche Beratung hochklassig, seriös und doch sympathisch sein kann – und überzeugen so Mandant:innen zur Kontaktaufnahme!